Häufig gestellte Fragen


Haben Sie noch Fragen? Wir haben hier die häufigsten Fragen von Kunden -  natürlich mit der entsprechenden Antwort - für Sie zusammengestellt. Vielleicht finden Sie Ihre Antwort auf dieser Seite bereits. Wenn nicht, stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter unserer Service-Hotline 0800 338 338 1 zur Verfügung.

1. Fragen zu den energievorsorgern

Wer steckt hinter den energievorsorgern?

Wofür stehen die energievorsorger?

Wie setzt sich der Strommix bei den energievorsorgern zusammen?

Welches Erdgas bieten die energievorsorger an?

2. Fragen zu den Produkten

Warum sollte ich zu den energievorsorgern wechseln?

Wie kann ich meinen Wunschtarif berechnen?

Ist der Lieferbeginn von Strom und/oder Gas nach Vertragsabschluss von mir frei wählbar?

Gibt es bei den energievorsorgern auch Produktangebote für Speicherheizungen und Wärmepumpen?

Gibt es Produkte mit Bonusvereinbarungen?

Worauf beziehen sich die Preisgarantien?

Was ist sparstrom 12/12 bzw. günstiggas 12/12?

Was ist sparstrom 12/12 plus bzw. günstiggas 12/12 plus?

Was ist sparstrom 24/24 bzw. günstiggas 24/24?

Welche Vertragslaufzeit und welche Kündigungsfrist hat sparstrom 12/12 bzw. günstiggas 12/12?

Welche Vertragslaufzeit und welche Kündigungsfrist hat sparstrom 12/12 plus bzw. günstiggas 12/12 plus?

Welche Vertragslaufzeit und welche Kündigungsfrist hat sparstrom 24/24 bzw. günstiggas 24/24?

Wie kann ich meinen Wunschtarif bestellen?

3. Fragen zum Wechsel

Wie finde ich heraus, ob die energievorsorger mein Gebiet versorgen?

Wie funktioniert der Wechsel zu den energievorsorgern?

Was kostet mich der Wechsel?

Ich bin bereits bei den energievorsorgern und möchte meinen Wunschtarif umstellen – Wie funktioniert das genau?

Kann es aufgrund des Wechsels zu einer Unterbrechung der Energieversorgung kommen?

Wie unterstützen mich die energievorsorger bei meinem Umzug?

4. Allgemeine Fragen zu Energie

Wie setzt sich der Energiepreis zusammen?

Was ist Ökostrom?

Was ist klimaneutrales Erdgas?

Wie kann ich Energie sparen?

5. Fragen zu Abrechnung und Zählerstand

Wie erfolgt die Zahlung?

Wann erhalte ich meine Jahresverbrauchsabrechnung?

Was muss ich tun, wenn ich einen neuen Zähler bekommen habe?

Wo finde ich meine Zählernummer?

Weshalb muss ich den energievorsorgern meinen Zählerstand mitteilen?

6. Sonstiges

Wie erreiche ich den Kundenservice der energievorsorger – und wann?

Haben Sie eine Frage, die hier nicht aufgeführt ist? Dann nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!